4,318 bytes added,
7 years ago {{DISPLAYTITLE:Example: Multidie|noerror}}
Auf dieser Seite wird die vom Assistenten geführte Prozedur für das Scannen von Stümpfen verschiedener Patienten auf dem gleichen Muti-Die-Halter erläutert.
==Projektdefinition ausgehend von Exocad==
Um dieses Projekt in Exocad zu erstellen, klicken Sie bitte auf das DentalDB Symbol auf ihrem Desktop, um den Projektmanager zu öffnen. Klicken Sie dann auf '''Multi Die''', um das Fenster der Projektdefinition zu öffnen.
Detaillierte Informationen über das Erstellen von Projekten in Exocad finden Sie auf der Webseite [http://wiki.exocad.com/wiki/index.php?title=DentalDB_Module Exocad Wiki!]
Und das ist die Projektdefinition für unser Demo-Projekt:
[[File:prj-exo-multidie.gif]]
Nachdem das Projekt definiert worden ist, klicken Sie auf '''OPT''' in der Funktionsleiste, um die Scanning Software zu starten.
Das erste, was die Scanning Software anzeigt, ist das Projekt, das in Exocad erstellt worden ist. Wenn das Projekt korrekt definiert wurde, bestätigen Sie das Projekt durch Anklicken vom Button {{Inline button|ok.png}}.
[[File:multidie-prj-check.gif]]
==Projektdefinition ausgehend von ScanWay==
Alle Projekte können auch direkt in der Scanning Software definiert werden, unabhängig von der CAD-Software, die später für das Modellieren verwendet wird.
Starten Sie die Scanning Software mit einem Doppelklick auf das ScanWay Symbol auf Ihrem Desktop. Es wird die Startseite [[Splash|Startseite]] angezeigt. Klicken Sie auf das erste Symbol, um das Projekt zu erstellen.
{{Screenshot|NewPrjIcon.png}}
Detaillierte Informationen über das Erstellen von Projekten finden Sie auf der Seite [[NewPrj|Ein neues Projekt erstellen]].
Und das ist die Projektdefinition für unser Demo-Projekt:
[[File:prj-definition-multidie.gif]]
Beide Projektdefinitionen führen zum gleichen Assistenten, der jetzt Schritt für Schritt beschrieben wird.
==Schritt 1: Multi-Die Scan==
Das ist der einzige Scan-Schritt für diesen Projekttyp. Wie immer ist dieser Scan-Schritt auch hier in zwei Unterschritte unterteilt.
===Schritt Scannen===
Setzen Sie die Stümpfe wie von der Software vorgegeben in den Multi-Die-Halter ein und klicken Sie die '''Scan Taste'''{{Inline button|scanAction.png}} an. Sobald der Scanvorgang beendet ist, wird das Ergebnis angezeigt.
[[File:multidieprj-scan-steps.png]]
Dieser Scan wurde mit einer Referenzkante erstellt. Wenn das Scannen von Modellen, Stümpfen oder Markern gestartet wird und die Software erkennt, dass die Referenzkante nicht verwendet worden ist, wird folgende Meldung angezeigt.
{{Screenshot|msg_rr.png}}
Sie können jetzt entscheiden, ob Sie den Scan löschen, die Referenzkante am Modell-Halter positionieren und einen neuen Scan starten oder ohne Referenzkante scannen möchten. Detaillierte Informationen über die verfügbaren Funktionen finden Sie auf der Seite [[Accessories|Zubehör]].
Klicken Sie auf {{Inline button|nextAction.png}}, um mit dem zweiten Unterschritt weiterzumachen.
===Schritt Bearbeiten===
In diesem Schritt kann das erfasste Bild bearbeitet werden. Detaillierte Informationen über die verfügbaren Funktionen für diesen Schritt finden Sie auf der Seite [[Edit|Bearbeiten-Werkzeuge]] .
In diesem Schritt kann das Bild bearbeitet oder zugeschnitten werden. In diesem Fall wurden verschiedene Werkzeuge verwendet.
[[File: edit-multidieprj.gif]]
Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, klicken Sie auf {{Inline button|nextAction.png}}, um mit dem nächsten Schritt der geführten Prozedur weiterzumachen.
==Schritt 6: Mesh Generierung und Export==
Nach Beenden des letzten Schritts startet die Software die Generierung der Mesh. Die Meshes können einzeln oder zu einem Bild zusammengeführt bearbeitet und exportiert werden. Detaillierte Informationen über das Bearbeiten der Meshes finden Sie auf der Seite [[Mesh|Mesh-Werkzeuge]].
Klicken Sie auf den Button {{Inline button|exportToCadAction.png}}, um das Projekt in die CAD-Software zu exportieren.
{{Screenshot|mesh-gen-multi.png}}
Wenn das Projekt in Exocad gestartet wurde, öffnet sich die CAD-Software automatisch und es kann sofort mit dem Modellieren begonnen werden. Andernfalls fragt die Software den Benutzer, wie die Datei exportiert werden soll.
{{Navigation|ExamplesFullJ|ExamplesFree}}